Elektronik und Elektrotechnik

Hier befindet sich Information zum Bereich Elektrotechnik und Elektronik. Da sich dieser heute nicht mehr eindeutig zur Informatik abgrenzen lässt, können sich einige Artikel thematisch überschneiden.



USB-Sticks

In den letzten Jahren haben USB-Sticks beim Datenaustausch Disketten und CDs nahezu komplett abgelöst und auch DVDs verlieren aufgrund der steigenden Kapazität der kleinen Speichermonster zunehmend an Bedeutung. Auch in der Elektronik und der professionellen Administration sind die kleinen Helfen nicht mehr wegzudenken. Sei es für den Transport von kurzlebigen Programmen, Treibern und Updates oder als bootfähiger Wartungsdatenträger für Arbeiten an Systemen und Servern. Auch im Seminarbetrieb sind sie unentbehrlich geworden.

Leider erfüllen nicht alle Sticks die in sie gesetzten Erwartungen und bei jedem Kauf frage ich mich, welcher hat sich denn das letzte Mal bewährt? Aus diesem Grunde habe ich angefangen eingekaufte Speichersticks zu Benchmarken und die Ergebnisse hier zu sammeln.

→ Weiter lesen...

Nullmodem

Das Nullmodemkabel dient zum Herstellen einer Verbindung zwischen Rechnern mit Hilfe der seriellen Schnittstelle. Auch zur Anbindung von MC-Steuerungen und zum Aufspielen von Firmware wird es gerne verwendet.

→ Weiter lesen...

wiki/elektronik/index.txt · Zuletzt geändert: 2011-06-03 12:45 von Marek Walther